Previous
Next

NACHHALTIGE MODE UND LOUNGEWEAR

Fair Fashion von Lounge Cherie ist schön – und nachhaltig! Jedes Stück ist aus hochwertigen, natürlichen Materialien, mit Liebe designed, ressourcenschonend und fair in Europa produziert. Ob du es dir in deinem Lounge Cherie Outfit zu Hause gemütlich machst, es in deinen Urlaubskoffer packst, Yoga übst oder damit ums Eck zum Einkaufen läufst, du wirst es lieben.

Es ist unser Anspruch, mit Ressourcen sorgsam umzugehen. Deshalb legen wir bei unserer fairen Mode großen Wert auf natürliche und sogar kompostierbare Materialien. Das zieht sich von der Produktion über das fertige Kleidungsstück bis hin zu Verpackung und Versand unserer fairen Kleidung zu euch nach Hause. So könnt ihr euer neues Lounge Cherie Outfit in entspannter Atmosphäre hautnah anprobieren, das unbeschreiblich weiche Hautgefühl erleben und die Teile miteinander kombinieren.

Lounge Cherie  verwendet ausschließlich TENCEL™ Modal. Der Name TENCEL™ steht für die textile Premiummarke der Firma Lenzing. Unter ihr werden von der Firma Lenzing alle aus der Natur stammenden Standardfasertypen zusammengefasst. Nur TENCEL™ Modal der Firma Lenzing entspricht den Qualitätsrichtlinien und dem nachhaltigem Anspruch für unsere faire und nachhaltige Mode, denn: Modal ist nicht gleich Modal. Im Herstellungsprozess gibt es wesentliche Unterschiede. Nur TENCEL™ Modal ist humantoxikologisch unbedenklich und wird in einem ökologisch optimierten Verfahren ausschließlich aus Holz hergestellt, das aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Die Herstellung von TENCEL™ Modal erfüllt die höchsten Umweltansprüche und ist CO2-neutral.

Das Leben ist ein ständiger Kreislauf, in dem alles in Bewegung ist, um sich neu zu ordnen. Auch wir, Mama Ursula und Tochter Nina, arbeiten fortwährend an uns und an unseren Produkten. Um uns weiterzuentwickeln, fragen wir uns immer wieder aufs Neue: was fehlt noch zum guten Ganzen? So ist es uns wichtig, dass wir ökologisch einen möglichst kleinen Fußabdruck hinterlassen; unsere Stoffe werden größten Teils in Österreich produziert, selbst die Tencel-Modalfaser wird in Österreich hergestellt. Wir haben vom Polyesterfaden auf einen Baumwollfaden umgestellt, wir verwenden nur recyceltes Papier für unsere Hangtags, Banderolen und Flyer, welche in unseren Nachbargemeinden gedruckt werden.

 ….neu im Programm:

unsere schwarze Kollektion:

CRADLE TO CRADLE: PRODUKTE FÜR MENSCH UND PLANET
100% biologisch abbaubar

 

Vorteile des Labels

Leidenschaft

Ich, Ursula Matschy, bin Schneidermeisterin aus Leidenschaft und habe das Schneiderhandwerk von der Pike auf gelernt.

Produktion

Das Design, die Stoffauswahl, das Fertigen der Prototypen und die gesamte Produktionsvorbereitung mache ich selbst in meinem Atelier im Norden von Graz. Das Vernähen der Modelle, im Norden von Kroatien, findet unter fairen Bedingungen und einer wertschätzenden guten Entlohnung statt.

Material

Wir arbeiten nicht nur mit der Modalfaser Tencel TM aus Österreich, sondern 98% unserer Stoffproduktion und unser Zubehör ist Made in Austria!

Umwelt

Sei gut zur Umwelt - sei gut zu dir. Unsere Kollektionen sind allergikerfreundlich, vegan und gänzlich frei von Polyester!