Previous
Next

Perspektivenwechsel

Uns geht es darum, die Welt nicht nur schwarz-weiß zu sehen. Wir möchten alle Facetten begreifen und sehen Diversität als Bereicherung des Alltags. VIO YOGA ist ein junges Yoga-Label aus Köln und so verschieden wie jeder Yogi und Yogastil, so ist auch unser Sortiment.

Philosophie

Design & Qualität

Die individuellen Designs entstehen inmitten des Zentrums unserer Stadt. Denn für uns gehört gutes Design ebenso zum Yoga Way of Life, wie gesundes und gutes Essen. Selbstverständlich behalten wir dabei immer auch Funktionalität und Qualität im Auge. Denn die Dinge, die uns im Alltag umgeben, sollten Freude bereiten und uns zum Strahlen bringen. Getreu dem Motto “ Home is, where my mat is“ möchten wir mit unseren Yogamatten einen persönlichen Raum für dich schaffen, der dir hilft, wie auf einer kleinen Insel, frei von Äußeren Einflüßen, allein mit dir selbst und deinen Gedanken, zur Ruhe zu kommen und neue Energie und Kraft zu tanken.

Wir begreifen uns als Teil einer Yoga-Generation, die Yoga als Ausdruck positiver Energie, Achtsamkeit und Diversität versteht und dies mit einem urbanen Spirit verknüpft.

Nachhaltigkeit bei VIO YOGA

Nachhaltigkeit ist ein großer Begriff und wird schnell obsolet, sobald es um Konsum geht. Der Begriff der Nachhaltigkeit sollte somit auch immer kritisch hinterfragt werden. Wir halten nichts von Greenwashing und wissen: es ist schwierig immer alle Nachhaltigkeitskriterien in einem Produkt zu vereinen. Am nachhaltigsten ist eben doch der komplette Konsumverzicht oder zumindest Produkte so lange wie möglich zu nutzen. Daher legen wir vor allem großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit!

Selbstverständlich sehen wir uns als Unternehmen in der Pflicht und versuchen auf Wiederverwertbarkeit, faire Produktion und schadstofffreie Materialien zu achten. In Zeiten undurchsichtiger, globaler Fertigungsprozesse versuchen wir bei VIO YOGA, wann immer es uns möglich ist, viele Produkte lokal und in direkter Umgebung zu produzieren oder unter fairen Bedingungen fertigen zu lassen.

Doch Nachhaltigkeit beginnt auch bei uns selbst. Es geht darum nicht Masse, sondern Qualität zu kaufen, den Wert eines Produktes zu schätzen, einen alltäglich achtsamen Umgang damit, ein Produkt so lange wie möglich zu nutzen und nach Gebrauch so zu entsorgen, dass es dem Kreislauf zurückgeführt werden kann. Somit sind wir alle in der Verantwortung die Ressourcen dieser Welt zu schonen und verantwortlich mit unserem Planeten umzugehen.

Unsere Nachhaltigkeitskriterien unterteilen sich in folgende Punkte und treffen ganz oder teilweise auf alle VIO YOGA Produkte zu.

  • Recycelbar
  • Biologisch abbaubar
  • Aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Made in Germany
  • Made in Europa
  • Soziale Verantwortung
  • Faire & Soziale Produktion
  • Natürliche Materialien und schadstoffreduzierte Herstellung
  • Hohe Qualitätsansprüche(lange Haltbarkeit)